Bio-Bad Biberstein

1999/2000 | Anlagenkonzept | Projekt | Realisierung | Bio-Teichsystem Lehner Hauenstein AG

Das kleine Familienbad wurde vor ca. 25 Jahren in einem aufgefüllten Flussauebereich realisiert. Zur ursprünglichen Anlage gehörte neben einem einfachen Garderobe- und Dienstgebäude ein 25 m-Becken. Baumbestandene Spiel- und Liegewiesen umgaben diesen zentralen Anlageteil.

Die Herausforderung bestand darin, unter Erhaltung der Anlagengrundstruktur mit knappen Mitteln das System Bio-Teich zu integrieren, den neuen Nutzungsanforderungen an eine öffentliche Badeanlage zu genügen sowie eine landschaftsarchitektonische Antwort auf diesen speziellen Ort zu finden.
Das bestehende Bassin wurde nach Westen abgetragen und mit dem Regenerationsbereich verbunden. so dass sich ein zusammenhängendes Wasser- und Feuchtelement bildet. Im Kontrast zu den frei auslaufenden, mit einem weiten Spektrum an Wasserpflanzen bestückten Uferlinie entlang der ausgelichteten Baumhecke zeichnen gegenüber klar formulierte Elemente die Grenze zur Liegewiese nach. Zwei rechtwinklig zueinander gesetzte Holzroste mit Brüstungen schaffen um den Schwimmbereich geschützte Aufenthaltszonen. Sie erinnern an Holzdecks alter Badeanstalten.
Trotz Referenzen an naturnahe Vor“bilder“ im Umgang mit dem Regenerations- und Klärbereich schaffen die Überlagerung mit den Holzrosten wie auch dem Kranz von Quellsprudeln dessen Lesbarkeit als gebaute Anlage.

using allyou.net